Am Samstag, den 9. Mai 2026, fand in der Neuapostolischen Kirche in Zweibrücken eine besondere Andacht statt, und zwar eine Andacht in einfacher Sprache unter der Überschrift „Die Heilung des Gelähmten“.
Gestaltet wurde diese Andacht gemeinsam von der Inklusionsgruppe des Bezirkes Saar-Pfalz sowie von Priesterin Silvia Weller aus der Gemeinde Merzig und Priester Christian Latsch aus Saarbrücken-Süd. Durch die Zusammenarbeit entstand eine Andacht, die von Anfang an auf Teilhabe und Vielfalt ausgerichtet war. Alle konnten sich mit ihren Fähigkeiten einbringen.
Mit einem Kamishibai wurde die Begebenheit um die Heilung des Gelähmten bildlich dargestellt. Musik nahm einen großen Raum ein und trug wesentlich zur schönen und verbindenden Atmosphäre bei. Im Mittelpunkt stand die Botschaft: Gott schaut auf das Herz des Menschen. Äußere Umstände, Fähigkeiten oder Einschränkungen spielen für seine Liebe keine Rolle. Jeder Mensch ist von Gott geliebt und angenommen, genauso wie er ist.
Im Anschluss an die Andacht lud die Gruppe zum Beisammensein bei Speis und Trank ein. Die Gelegenheit zum Austausch wurde rege genutzt und rundete den Nachmittag in guter Stimmung und Gemeinschaft ab.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Besuchern dieser besonderen Andacht.
15. Mai 2026
Text:
Sabine Montalto
Fotos:
Immo Cronauer,
Sabine Montalto
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
