Gleich zwei markante Höhepunkte zeichnete den ersten April-Sonntag aus: zum einen wurde der Gottesdienst - wie an jedem ersten Sonntag im Monat - im Rahmen eines Gemeindesonntags gefeiert. Zum zweiten durfte die Gemeinde eine besondere Segenshandlung erleben: Die elfjährige Marlene wurde in den Kreis der Gemeinde aufgenommen.
Gemeindesonntage werden in den verschiedenen Gemeinden ganz unterschiedlich begangen - jeweils bringen sich die Glaubensgeschwister bei der Gestaltung dieser Gottesdienste besonders ein. In der Gemeinde Zweibrücken gab es nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Beisammensein. Bei warmen Fleischkäs', herrlichen Salaten und anregenden Gesprächen erlebten die Teilnehmer schöne Stunden in der Gemeinschaft.
Der Gottesdienst wurde durch den Gemeindevorsteher, Priester Immo Cronauer, geleitet. Als Grundlage diente das Bibelwort aus Lukas 24,10.11: "Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die andern Frauen mit ihnen; die sagten das den Aposteln. Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär’s Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht."
Priester Cronauer begann seine Ausführungen mit der Frage "Was glaubst du?" Im Verlauf seiner Predigt arbeitete er die Notwendigkeit und Richtigkeit des vorgelesenen Bibelworts heraus. Dabei erläuterte er unter anderem den Begriff "Fake News", mit dem er das damalige Geschehen in unsere heutige Zeit übertrug.
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls wurde die elfjährige Marlene als Mitglied in die Neuapostolische Kirche aufgenommen. Im Verlauf seiner Ansprache stellt er die besondere Bedeutung heraus, wenn ein so junger Mensch den Schritt in ein christliche Gemeinschaft sucht. Dieser Schritt sei sehr mit Bedacht von Marlene gewählt worden - ein sehr mutiger Schritt. Und in der Sprache der Jugend ausgedrückt: "Cool!"
Nach dem Gottesdienst wurde Hilde Wilms von ihrer Aufgabe als Gemeindehelferin entbunden. Diese Aufgabe wurde an Norbert Möller übertragen, der daneben auch zukünftig als Gemeinde-Redakteur wirken soll. Auch zwei weitere Helfer für den Technik-Bereich wurden beauftragt.
Die Gottesdienstbesucher hatten Gelegenheit, dem neuen Gemeindemitglied sowie den neu Beauftragten ihre guten Wünsche zu übermitteln.
15. April 2024
Text:
Norbert Möller
Fotos:
Norbert Möller
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
