In vielen Bezirken der Neuapostolischen Kirche gibt es an einem Wochenende im Frühling ein besonderes Event für junge Gläubige, die im jeweiligen Jahr ihre Konfirmation feiern. Vorbereitend auf diesen Festtag, mit dem sie in den Kreis der „Jugend“ eintreten, treffen sich die Konfirmanden im Rahmen der „Konfi-Rüstzeit“: Workshops, Spiele und Aktivitäten behandeln Themen rund um Glaube und Kirche und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Bezirk Saar-Pfalz ging es am Freitag, den 14. Februar 2025, nachmittags auf den Schaumberg im saarländischen Tholey. Nach dem ersten Programmpunkt, dem obligatorischen Bettenbeziehen in der Jugendherberge, moderierten Jugendliche aus den Gemeinden Merzig und Saar Spiele zum Kennenlernen.
Eine bunte Mischung aus Workshops, Spielen und Wanderungen hielt die Teenager am Samstag auf Trab. Jugendliche aus dem Bezirk unterstützten dabei das Betreuer-Team vor Ort. Mit einem Workshop zu den Tugenden Jesu fing der Tag an. Es folgten Gruppenspiele zu den Themen „Aufbau der Bibel“, „die neuapostolischen Glaubensartikel“ und „das Leben Jesu“ – die Gewinner der Spiele erhielten Hinweise, die ein Lösungswort ergaben: das Jahresmotto „Es ist Zeit, Gutes zu tun!“. Priester Torsten Keller, Leiter der Veranstaltung, führte die Gruppe durch die Benediktinerabtei in Tholey, wo man sich auf die Suche nach dem „Tholeyer Teufelchen“ begab. Krönender Abschluss des Tages war eine Nachtwanderung auf dem Schaumberg mit einer Besichtigung der Afrika-Kapelle.
Höhepunkt für die jungen Christen war der Jugendgottesdienst am Sonntagmorgen. Dieser fand in der nahegelegenen Gemeinde St. Wendel statt. Deren Vorsteher, Priester Torsten Keller, diente vor etwa 60 Gläubigen mit dem Bibelwort aus Johannes 10,10b. Ein weiterer Predigtbeitrag kam von Diakonin Elena Cronauer, die die Rüstzeit als Betreuerin begleitet hatte. Der Jugendchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch.
Ein besonderer Besuchermagnet auf dem Schaumberg zog die Jugendlichen nach dem Mittagessen wieder nach Tholey. Dort besuchten sie zum Abschluss des Wochenendes das Erlebnisbad.
5. März 2025
Text:
Sandra Reiser
Fotos:
Elena Cronauer,
Lara Velten
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
