1. Startseite /
  2. Aktivitäten /
  3. Kinder /
  4. Aktuell /
  5. Wiener Klassik zum Gottesdienstgebrauch - zwei Konzerte mit Schuberts "Deutscher Messe"
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Saar-Pfalz

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Aktivitäten Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Archiv
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • YouTube
  • Gemeinden
    • Dillingen
    • Heusweiler-Holz
    • Homburg
    • Merzig
    • Pirmasens
    • Saar
    • Saarbrücken
    • Saarbrücken-Süd
    • St. Wendel
    • St. Ingbert
    • Sulzbachtal
    • Völklingen-Warndt
    • Zweibrücken
  • Aktivitäten
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Wiener Klassik zum Gottesdienstgebrauch -
zwei Konzerte mit Schuberts "Deutscher Messe"

 

In zwei Konzerten präsentierte sich das Orchester des Bezirks Saar-Pfalz sowie ein Projektchor und -Orchester aus dem Bezirk im Februar 2025 einem interessierten Publikum. Im Mittelpunkt stand die "Deutsche Messe" von Franz Schubert.

Was zunächst Ende 2024 als Aufruf zur Mitwirkung in den Gemeinden des Kirchesbezirks Saar-Pfalz begann, wurde am Samstag, 22. Februar, und Sonntag, 23. Februar durch zwei Konzerte in der Neuapostolischen Kirche Homburg und im Dillinger Saardom gekrönt. Zwei arbeitsreiche Proben-Wochenenden waren vorausgegangen, an denen die Werke erarbeitet wurden. Und so konnten sich knapp 40 Sängerinnen und Sänger, ein neunköpfiges Orchester sowie das aus ungefähr 20 Musikerinnen und Musikern bestehende Bezirks-Orchester freudig und hoch motiviert den zahlreichen Konzertbesucherinnen und - besuchern präsentieren.

Konzert in Homburg

Das erste Konzert fand in der Homburger Kirche statt. Zunächst begrüßte der Vorsteher der Gemeinde, Priester Achim Vincon, die Zuhörenden. Dann spielten die Instrumentalisten des Bezirks-Orchesters unter Leitung von Anja Czerlinski-Keller mehrere Werke der Komponisten Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozert. Die gewählten Stücke wurden aus dem Liedrepertoire der Neuapostolischen Kirche ausgewählt. Sie werden üblicherweise als Chorwerke im Gottesdienst zu Gehör gebracht.

Während einer kleinen Umbau-Pause erläuterte Thomas Schmidt die Hintergründe der Programm-Auswahl und verwies unter anderem auf das zur Entstehungszeit der Kompositionen herrschende Gottesbild. Im Programmheft war zu lesen: "Das Gottesbild der damaligen Zeit war noch nicht in dem Maße von einem innigen Vater-Kind-Bild geprägt, wie das für uns heutige Christen ganz selbstverständlich ist. So sprach man eher von einem allmächtigen Schöpfer-Gott, einem gnädigen Herrscher, dem die niedrigen Menschen ihr Lob und Preis darbringen. Ein Paradebeispiel dieser Anschauung kann in Beethovens unsterblichem „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ gesehen werden."

Thomas Schmidt dirigierte auch Chor und Orchester im zweiten Programmteil, das mit dem bekannten Werk "Gott, deine Güte reicht so weit" von Beethoven eingeleitet wurde. Es folgten die acht Gesänge der Messliturgie sowie ein als Anhang bezeichnetes zusätzliches Werk. Schubert verwendet in seiner Komposition eine klare musikalische Sprache, die sich durch Eingängigkeit und schlichte lyrische Schönheit auszeichnet. Insbesondere Schuberts Entscheidung, die Gesänge in deutscher Sprache zu verfassen, hat viel zur Bekanntheit der einzelnen Stücke und zu deren Gebrauch im Gottesdienst beigetragen. Die meisten Stücke sind auch im Chorbuch der Neuapostolischen Kirche enthalten.

Konzert im Dillinger Saardom

Das zweite Konzert im Saardom Dillingen war als Benefiz-Konzert zu Gunsten des "Sozialcafé" in Dillingen deklariert, ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung und der Pfarreiengemeinschaft in Dillingen, zu der die Neuapostolische Kirchengemeinde DIllingen seit Jahren sehr gute Kontakte pflegt. In der Umbaupause erläuterte die Gemeindereferentin Susanne Zengerly den Anwesenden in bewegenden Worten das Spendenprojekt. Auch die Beteiligung der Neuapostolischen Kirche an verschiedenen musikalischen Gemeinschafts-Aktionen - wie beispielsweise der seit Jahren während der Adventszeit im Saardom durchgeführten "PausenKlang" - ließ sie nicht unerwähnt.

Die besondere Atmosphäre und Akustik des Saardoms unterstützten ganz eindrücklich die Darbietungen von Chor und Orchester. Besonders die sehr dynamisch vorgetragenen Stücke "Heilig, heilig, heilig" und "Ehre sei Gott in der Höhe" brachten den Klangkörper zur vollen Entfaltung. Ein begeisterter Applaus mit "Standing Ovations" am Schluss des einstündigen Konzerts war der Lohn für die große Mühe, die alle Beteiligten in der Vorbereitung und während der beiden Konzerte auf sich genommen hatten.

25. Februar 2025
Text: Gerhard Grapp
Fotos: Gerhard Grapp, Sonja Unger

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Downloads

  • Programm Schubert Konzerte
 

Mehr zum Thema

3. Februar 2025

Projekt Schubert-Messe mit zwei Konzerten - erstes Proben-Wochenende in Saarbrücken

11. März 2023

Nachwirkendes Konzerterlebnis - beeindruckendes Spendenergebnis

6. September 2024

Psalmvertonungen am Chorwochenende in Saarbrücken

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter

info@nak-saar-pfalz.de

 

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
  • nac.today
  • nacworld.net
  • nak-karitativ.de
  • inbeki.de - Initiative besondere Kinder
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Saar-Pfalz

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern